Neue Arbeitswelt
was Arbeitgebende über New Work wissen sollten
Willkommen in der Ära der New Work! Ein Begriff, der mittlerweile nicht mehr aus dem Arbeitsalltag wegzudenken ist. Die drastischen Veränderungen durch Globalisierung und Digitalisierung haben nahezu alle Berufsfelder erfasst. In diesem dynamischen Umfeld haben sich die Bedürfnisse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer grundlegend gewandelt – Flexibilität, Work-Life-Balance und Wertschätzung am Arbeitsplatz stehen im Mittelpunkt.
Doch was bedeutet dieser Wandel für Arbeitgebende? Welche Schritte können Sie unternehmen, um Ihre Firma und Ihre Mitarbeitenden bestmöglich zu unterstützen? Tauchen Sie ein in die Welt der neuen Arbeit und entdecken Sie die zukunftsweisenden Themen, die uns alle bewegen werden!
1 | Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeitenden erkennen
2 | Anforderungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an Unternehmen
3 | Konzepte zur Umsetzung von New Work
4 | Erfolgreiches Arbeiten im Homeoffice
5 | Mitarbeitende finden – Recruiting im New-Work-Konzept
6 | Moderne Benefits für Mitarbeitende wählen
Immer mehr Unternehmen suchen händeringend nach Fachkräften und wollen ihren Angestellten folglich einen attraktiven Arbeitsplatz bieten. Gerade bei jüngeren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern liegen New Work-Konzepte hoch im Kurs. Deshalb stellen sich immer mehr Arbeitgebende auf die neuen Wünsche und Bedürfnisse ihrer Belegschaft ein.
Die Werte vieler Berufstätiger haben sich im Laufe der Zeit geändert – auch durch die Digitalisierung. Während früher viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihr ganzes Arbeitsleben im gleichen Unternehmen verbracht haben und ihre Tätigkeiten ebenso klar definiert waren wie die Hierarchie, können wir heutzutage einen Wunsch nach neuen Herausforderungen und einen regen Arbeitgeberwechsel beobachten.
Beschäftigte legen heute laut der Randstad-Studie 2023 vermehrt Wert auf eine hohe Work Life Balance, eine sinnstiftende Arbeit und Flexibilität. Vor allem durch die Digitalisierung sind neue Arbeitszeitmodelle entstanden. Denn dank digitaler Geräte wie Smartphones, Laptops und Co. sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht länger nur am Unternehmensstandort erreichbar. Sie können flexibel im Homeoffice oder vor Ort im Büro arbeiten. Gleichzeitig werden Arbeit und Privatleben nicht mehr so strikt voneinander getrennt wie früher. Das stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen, bietet ihnen aber auch wichtige Chancen, die sie ergreifen sollten.
Die neuen Arbeitsmodelle bieten Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, sich durch attraktives Employer Branding als attraktive Arbeitgebende zu positionieren und qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber für sich zu begeistern. Falls Sie sich jetzt fragen, wie man New Work im Alltag umsetzen kann, haben wir einige Punkte für Sie zusammengefasst:
Fixe Arbeitszeiten und Standort? Durch die vielen digitalen Tools, die es heutzutage gibt, können Mitarbeitende genauso im Homeoffice oder komplett remote, also ortsunabhängig, arbeiten.
Flache Hierarchien sowie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen, liegen bei jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Trend. Das bedeutet allerdings auch, dass Mitarbeitende mehr Verantwortung übernehmen und Unternehmen die idealen Voraussetzungen dafür schaffen müssen.
Durch flexible Arbeitszeiten lassen sich − allen voran für Eltern − Beruf und Privatleben deutlich besser miteinander vereinbaren. Während es früher klare Grenzen gab, bietet New Work die Chance, diese mehr ineinanderfließen zu lassen. Das hat, entgegen häufiger Annahmen, auch viele positive Auswirkungen. Vor allem junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben etwa kein Problem damit, auch nach Feierabend oder im Urlaub für ihr Unternehmen erreichbar zu sein: Solange ihr Arbeitsplatz ein Ort der Selbstverwirklichung und Wertschätzung ist.
In der neuen Arbeitswelt tauschen sich Teams offen miteinander aus. Vorgesetzte bestimmen also nicht länger alleine, sondern Ideen werden kollektiv besprochen und Entscheidungen gemeinsam getroffen.
Menschen suchen nach einem Sinn in allen Lebensbereichen – selbstverständlich auch im Job. Besonders die jüngeren Generationen, Gen Z und Millennials, wollen sich im Beruf selbst verwirklichen. Laut dem Stepstone Jobreport aus dem Jahr 2023 ist es insbesondere jüngeren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wichtiger, sich kreativ zu entfalten und ihre eigenen Ideen einzubringen. Sie möchten mehr Mitsprache und abwechslungsreichere Aufgaben. Kurz gesagt: Sie wollen Unternehmen aktiv mitgestalten und mit ihrer Arbeit Sinnvolles bewirken.
Um mit Freude und Motivation bei der Arbeit zu sein, ist es also wichtig, dass Mitarbeitende das Gefühl haben, sich selbst entfalten zu können. Diese 6 Wege ermöglichen mehr Selbstverwirklichung am Arbeitsplatz:
Durch echtes Vertrauen zeigen Sie Ihrem Team, dass jede und jeder Einzelne unentbehrlich für das Unternehmen ist.
Ideen miteinander besprechen, Prozesse optimieren und konstruktive Kritik sowie Feedback auf Augenhöhe geben: Dieser Austausch unter Kolleginnen und Kollegen ist wichtig.
Loben Sie als Führungskraft auch kleine Erfolge und bringen Sie durch Aufmerksamkeiten wie Geschenkgutscheine, Benefits oder gemeinsame Feste Ihre Anerkennung deutlich zum Ausdruck.
Flexible Arbeitsmodelle und Karrierechancen sind bei jungen Mitarbeitenden sehr beliebt, da sie Familie und Beruf immer mehr miteinander vereinbaren wollen. Schließlich ist es heutzutage normal, dass beide Elternteile berufstätig sind.
Lebenslanges Lernen ist nicht nur Anforderung sondern auch Wunsch vieler Menschen. Laut dem Wifi Weiterbildungsbarometer 2023 bevorzugen Mitarbeitende eine Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltungen.
Initiativen zur Förderung der physischen und mentalen Gesundheit der Mitarbeitenden, wie Fitnessprogramme oder Stressmanagement-Workshops, tragen zur Schaffung einer positiven Arbeitsumgebung bei. Besonders bei jungen Mitarbeitenden liegen Initiativen zur Gesundheitsförderung im Trend.
Randstad Employer Brand Research 2023
Firmen müssen sich immer mehr anstrengen, um geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu finden, denn wir befinden uns aktuell in einem Arbeitnehmermarkt. Gut ausgebildete Fachkräfte können sich ihren Arbeitsplatz aussuchen, anstatt jede freie Stelle annehmen zu müssen, die sich ihnen bietet. Unternehmen sollten daher die Anforderungen der potenziellen neuen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer genau kennen.
Die Studie Randstad Employer Brand Research 2023 zeigt, dass Bewerberinnen und Bewerber bei der Arbeitgeberwahl aktuell besonderen Wert auf folgende Kriterien legen:
Diesen Wünschen und Anforderungen an die neue Arbeitswelt gerecht zu werden, macht einen attraktiven Arbeitgeber aus – und ist ein wichtiger Aspekt, um langfristig gute Mitarbeitende zu begeistern und als Unternehmen erfolgreich zu bleiben. Doch bevor es an die Umsetzung geht, sollten Firmen sich der Chancen und Herausforderungen von New Work-Konzepten bewusst werden und mit offenen Augen und Ohren an das wichtige Thema herangehen.
Durch die modernen Arbeitskonzepte der New Work verändert sich die Beziehung zwischen Vorgesetzten und Angestellten, aber auch die Einstellung der Mitarbeitenden zu ihrer Arbeit. Diese soll heutzutage mehr Berufung sein und ein Gefühl von Zufriedenheit und Erfüllung geben. Und das gilt es als Führungskraft zu ermöglichen.
Änderungen, wie die Umstellung auf flexible Arbeitsmodelle oder die Förderung der Selbstentwicklung und Innovationskraft junger Mitarbeitender, sind Chancen für Unternehmen. Doch die Herausforderung liegt auf der Hand: Die Bedürfnisse älterer Teammitglieder mit jenen zu vereinbaren, die sich eine neue Arbeitswelt wünschen. Wer es schafft, alle Generationen abzuholen und zufriedenzustellen, ist bereits auf einem guten Weg in Richtung New Work. Führungskräfte haben in diesem Wandel also eine wichtige Aufgabe, um für die gesamte Belegschaft die optimalen Arbeitsbedingungen zu schaffen und auch jene Mitarbeitende mit einzubeziehen, für die all diese neuen Modelle noch eher unbekannt sind. Das kann etwa durch Konzepte gelingen, wie wir sie im folgenden Abschnitt vorstellen.
Krisen wie die Corona-Pandemie und das Fortschreiten der Digitalisierung haben deutlich gezeigt, dass die Arbeitswelt in einer neuen Ära angekommen ist. Eine Analyse des Zukunftsinstituts aus dem Jahr 2023 sieht New Work als innovative Möglichkeit zur langfristigen Transformation der Arbeitswelt. Doch das gelingt nur, wenn es dafür ein gut durchdachtes Konzept gibt – und alle Führungskräfte und Mitarbeitenden bereit für den Wandel sind.
New Work ist ein Sammelbegriff für neue Arbeitsformen und bezeichnet Arbeitsweisen, die der Belegschaft mehr Freiheit und Selbstbestimmung geben. Zur konkreten Umsetzung bieten sich dabei unter anderem die folgenden Konzepte als Leitfaden an:
Diese und weitere New Work Konzepte ermöglichen eine erfolgreiche Transformation hin zur neuen Arbeitswelt. Dabei sollte jedes Unternehmen individuell entscheiden, was für den eigenen Betrieb und die Mitarbeitenden am besten ist.
Bei den verschiedenen Arbeitsformen hat sich in den letzten Jahren viel getan – der Digitalisierung sei Dank. Besonders Wissensarbeiterinnen und Wissensarbeiter in digitalen Berufsfeldern können nun im Büro, im Homeoffice oder im Ausland arbeiten, ohne dass die Qualität oder Produktivität ihrer Arbeit darunter leiden muss.
Dabei unterscheidet man zwischen hybriden Arbeitsmodellen und der reinen Remote Work. Immer beliebter in der neuen Arbeitswelt sind folgende Ausprägungen:
Sowohl hybride als auch reine Remote Work Konzepte bringen neue Herausforderungen mit sich, etwa
Typische New Worker brauchen in Zukunft also eine hohe Selbstdisziplin und Empathie für ihre Kolleginnen und Kollegen, während Führungskräfte lernen müssen zu vertrauen und Teams zu managen, die einander seltener bis gar nicht persönlich treffen.
7 Tipps
Nicht alle mögen es, alleine vom stillen Kämmerlein aus zu arbeiten: Vielen fehlt der Kontakt und Austausch mit ihren Kolleginnen und Kollegen – und das kann zu mehr Distanz und weniger Identifikation mit dem Unternehmen sowie der Marke führen. Damit die Zufriedenheit im Homeoffice und das Gefühl der Zugehörigkeit bestehen bleiben, braucht es konkrete Maßnahmen, um Mitarbeitende zu motivieren.
Ein klares Ziel vor Augen ist die beste Motivation. So erkennen alle den Sinn ihrer Aufgaben und arbeiten gemeinsam am großen Ganzen.
Führungskräfte sollten regelmäßig gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden deren Arbeitsschritte und Ziele definieren sowie Deadlines setzen. Das schafft Struktur und trägt zur täglichen Motivation bei.
Es ist empfehlenswert, in regelmäßigen Abständen Calls zum Austausch zu vereinbaren – etwa als monatliche 1:1-Meetings, in denen es nicht um die Arbeit geht, sondern um das persönliche Wohlbefinden.
Peppen Sie Ihre Meetings mit einem Online-Whiteboard auf oder bauen Sie eine Umfrage ein, um mehr Abwechslung und Interaktion zu ermöglichen.
Was läuft super und was eher nicht? In konstruktiven Gesprächen im Team finden Sie heraus, was optimiert werden kann. Sprechen Sie in solchen Meetings ruhig auch mal über Privates, denn die normale Mittags- oder Kaffeepause unter Kolleginnen und Kollegen entfällt schließlich.
Drücken Sie immer wieder deutlich aus, wie wichtig jedes Teammitglied für das Unternehmen ist. Dafür eignet sich etwa ein ehrliches „Danke“, aber auch Benefits zeigen Anerkennung für die geleistete Arbeit
Ein gemeinsamer Drink, zusammen kochen oder sich zum Yoga treffen. Auch das kann Mitarbeitende motivieren – und ist auch digital ganz einfach umsetzbar.
Studie
Eine aktuelle Studie über Arbeitstrends des Software-Bewertungsportals capterra zeigt, dass die Arbeit im Homeoffice überwiegend positiv bewertet wird. Das liegt unter anderem daran, dass sich Mitarbeitende ihre Arbeitszeiten zu Hause oft flexibler einteilen können, was für sie mehr Freiheit bedeutet. Außerdem trägt das Homeoffice zur Verminderung von Streitigkeiten und Spannungen am Arbeitsplatz bei.
Die Mehrheit empfindet die Work Life Balance im Homeoffice demnach als zeitgemäß und erstrebenswert. Um zu einer gesunden Balance zwischen Arbeit und Freizeit beizutragen, sollten Sie Ihre Mitarbeitenden dennoch an Pausen und gesunde Ernährung erinnern. Durch Essenszuschüsse können Sie die gesunde Mittagspause sogar aktiv fördern.
Neben den Pausen haben sich auch Weihnachtsfeiern und sonstige interne Veranstaltungen durch neue Arbeitsmodelle verändert – und kommen vor allem in Unternehmen mit einem hohen Anteil an Remote Work öfter einmal zu kurz. Firmenevents liegen jedoch voll im Trend. Daher sollten Arbeitgebende nicht darauf verzichten und regelmäßig Veranstaltungen für ihre Mitarbeitenden abhalten – entweder digital oder in Präsenzform.
Der Mensch als solcher soll in der neuen Arbeitswelt im Mittelpunkt stehen, sodass ein besonderer Wert auf gesundheitsfördernde Maßnahmen gelegt wird. Dazu gehören etwa die folgenden Aspekte:
Durch Coachings sowie gemeinsame Yoga-Stunden & Co tragen Unternehmen auch digital zu einer gesunden Work Life Balance bei.
Die Mittagspause für eine ausgewogene Mahlzeit zu nutzen, ist essentiell für die Gesundheit. Statt des Obstkorbes im Büro können Arbeitgeber diese durch steuerfreie Essenszuschüsse fördern. Denn die digitale Mitarbeiterverpflegung ist eine besonders wichtige Gesundheitsmaßnahme.
Ermutigen Sie Ihre Mitarbeitenden, Meetings während eines Spazierganges abzuhalten und steuern Sie etwas zum ergonomischen Homeoffice bei. Ein guter Schreibtischstuhl sowie ein augenschonender Bildschirm bewirken dabei wahre Wunder.
Der Fachkräftemangel variiert von Branche zu Branche, doch grundsätzlich sind alle Wirtschaftszweige davon betroffen – nur eben in unterschiedlichem Ausmaß. Laut einer Studie von EY litten bereits 2022 87% der österreichischen Unternehmen unter einem Fachkräftemangel. Eine Umfrage von Statista aus dem Jahr 2023 zeigt, dass der Fachkräftemangel auch im Folgejahr anhielt und zu Zusatzbelastungen für Firmenchefs und Umsatzeinbußen für Unternehmen führte. Dadurch ist es beinahe schon Standard, dass sich Firmen eher bei potenziellen Mitarbeitenden bewerben als andersherum.
Unternehmen müssen also daran arbeiten, sich als attraktive Arbeitgebende zu positionieren, denn die Anforderungen seitens qualifizierter Bewerberinnen und Bewerber werden immer größer. Auch hier kann ein nachhaltiges New Work-Konzept viel beitragen: Die Arbeit im Unternehmen muss so gestaltet werden, dass sie den Bedürfnissen der Bewerberinnen und Bewerber entspricht. Denn langfristig werden sich jene Unternehmen am Markt durchsetzen, die ihren Mitarbeitenden Wertschätzung, flexible Arbeitsformen, flache Hierarchien und offene Kommunikation bieten – eben alles im Sinne der neuen Arbeitswelt.
Da Mitarbeitende nicht mehr wie früher von selbst kommen und sich ihren gewünschten Job mehr oder weniger frei aussuchen können, müssen Unternehmen heute eine starke und überzeugende Arbeitgebermarke aufbauen.
Ziel des Employer Branding ist es, sich von anderen Arbeitgebenden abzuheben, Bewerberinnen und Bewerber für sich zu begeistern und sie langfristig als Mitarbeitende zu gewinnen. Wer sich der neuen Arbeitswelt anpasst und mehr Flexibilität & Co bietet, sollte dies also unbedingt nach außen kommunizieren: Mitarbeiter Benefits, Remote Work, besondere Firmen-Events, moderne Unternehmenswerte und andere New Work-Trends stehen hierbei im Fokus des Employer Branding. So wissen potenzielle Mitarbeiter schon vorab genau, was für eine Unternehmenskultur und Arbeitsatmosphäre sie in Ihrem Unternehmen erwartet.
Mitarbeiter Benefits sind für Unternehmen eine bewährte Strategie, sich von Mitbewerbern positiv abzuheben: Sie vermitteln Anerkennung und schaffen eine wertschätzende Unternehmenskultur, in der Mitarbeitende gerne arbeiten und langfristig Erfüllung finden.
Mit Sorgfalt ausgewählt, bieten Benefits mitunter einen großen Mehrwert für Ihre Belegschaft. Steuerfreie Zuschüsse sind in österreichischen Unternehmen besonders beliebt, dazu zählen:
Aus dieser breiten Auswahl können Unternehmen frei wählen und individuelle Mitarbeiter Benefits für die neue Arbeitswelt zusammenstellen – inklusive steuerlichen Vorteilen.
Mit leerem Magen arbeitet es sich nicht gut, denn wir können uns schlechter konzentrieren und das Energielevel sinkt beträchtlich. Dabei passiert es vielen Angestellten besonders im Homeoffice schnell, dass sie die wohlverdiente Mittagspause vergessen. Denn anders als im Büro fehlt die soziale Komponente und die Mittagszeit verstreicht oft unbemerkt. Außerdem gibt es zu Hause keine Kantine, die jeden Tag frisches Essen zur Verfügung stellt.
Hier sind Essenszuschüsse eine gute und einfache Möglichkeit, die gesunde Mittagspause sowohl im Büro als auch zu Hause zu unterstützen. Denn zufriedene und gesunde Mitarbeitende sind eines der wertvollsten Assets eines jeden Unternehmens.
Gut zu wissen:
Die Steuerfreibeträge für Essenszuschüsse in Österreich wurden mit 1. Juli 2020 erhöht. Gutscheine für Restaurantbesuche sind seitdem mit bis zu € 8,– und Gutscheine für Lebensmitteleinkäufe mit bis zu € 2,– pro Person und Arbeitstag abgabenfrei.
Davon profitieren Mitarbeitende direkt im Arbeitsalltag und es stärkt die Employer Brand – denn die steuerfreien Essenzuschüsse machen sich als beliebter Mitarbeiter Benefit gut in Jobausschreibungen. Die Lebensmittel Karte Virtuell und Restaurant Karte Virtuell von Pluxee sind gefragte Benefits, die sich inzwischen fest etabliert haben. Denn seit der Digitalisierung der Essenszuschüsse ist auch die Abwicklung und Organisation für Unternehmen noch einfacher.
Mit der Lebensmittel Karte Virtuell bezahlen Ihre Mitarbeitenden flexibel beim Einkaufen im Supermarkt – und haben so eine gute Motivation, sich für die Mittagspause zu Hause mit den Zutaten für gesunde Mahlzeiten zu versorgen. Auch im Büro oder zwischen Außenterminen sind die Essensgutscheine für Lebensmittel ideal, um eine schnelle und dennoch nahrhafte Mittagspause zu genießen.
Auch die Restaurant Karte Virtuell ist flexibel und vielfältig einsetzbar: Egal, ob beim Arbeiten im Homeoffice oder gemeinsam im Büro – der Lieferservice ist eine wunderbare, zeitsparende Alternative, um mittags ausgewogen und ausgiebig zu essen. Da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei und das Essen für die Mittagspause der Zukunft ist gesichert.
Fazit
Veränderungen sind der Motor des Fortschritts! Mit einer durchdachten New Work Strategie und gezielten Maßnahmen, wie exklusiven Mitarbeiter Benefits, können Sie die Transformation Ihres Unternehmens zum New Work Champion entscheidend verbessern. Das fördert nicht nur die Zufriedenheit Ihres Teams, sondern auch Ihre Anziehungskraft auf gefragte Talente.
Ergreifen Sie Ihre Chance und gestalten Sie die Zukunft aktiv mit. Wir stehen Ihnen dabei mit wertvollen Tipps und einem breiten Angebot verlässlich zur Seite. Kontaktieren Sie uns jetzt gleich unverbindlich und lassen Sie uns gemeinsam die neue Welt des Arbeitens gestalten!