So etablieren Sie eine wertschätzende Unternehmenskultur
13. August 2022
Wertschätzung in Unternehmen ist ein wichtiger Faktor, wenn es um das Vertrauen der Belegschaft und die Attraktivität der Führungskräfte geht. Eine wertschätzende Unternehmenskultur muss jedoch durch ständige Optimierung aufrechterhalten werden. Daher greifen Betriebe auf freiwillige Benefits oder Unternehmenskommunikation zurück, um ihre Anerkennung kenntlich zu machen.
Viele Arbeitgebende machen sich Gedanken darüber, wie Sie ihre Arbeitnehmenden wertschätzen können. Besonders in Krisenzeiten wird diese Thematik wichtig, um in der Belegschaft für Sicherheit und Vertrauen zu sorgen. In Österreichs Unternehmen hat dies in der Corona-Zeit laut einer Statista-Umfrage zur Wertschätzung durch den Arbeitgebenden bereits gut geklappt. So gaben 70% der Mitarbeitende im Homeoffice an, dass sie von ihren Arbeitgebenden fair behandelt würden, während 64% konkreten Dank für ihren Einsatz erhielten. Hinzu kommt die Wahrnehmung von außen, denn attraktive Arbeitgebende können ihre offenen Stellen besser mit den gewünschten Fachkräften besetzen.
Eine wertschätzende Unternehmenskultur muss allerdings etabliert und durch Evaluierung ständig optimiert werden. Besonders in wachsenden Unternehmen wird unternehmensweite Wertschätzung am Arbeitsplatz zu einer Herausforderung, denn anerkennende Maßnahmen müssen stets zu den aktuellen Bedingungen des Arbeitsmarktes sowie den individuellen Bedürfnissen der Arbeitnehmenden passen. Glücklicherweise gibt es vielfältige Möglichkeiten, damit Sie Wertschätzung auch in Ihrem Unternehmen erlebbar machen können.
Wertschätzung durch freiwillige Benefits
Ein beliebter Weg, um eine wertschätzende Unternehmenskultur am Arbeitsplatz zu etablieren, sind berufliche Zusatzleistungen. Diese können sozialer, finanzieller, materieller oder gesundheitsfördernder Natur sein. Um freiwillige Benefits im Unternehmen gewinnbringend anzubieten, sind zwei Schritte essentiell:
- Nutzergrupper Analysen: Was ist Ihren Mitarbeitenden rund um berufliche Zusatzleistungen wichtig?
Die Branchen und Unternehmen in Österreich sind so vielseitig wie ihre Arbeitnehmenden. Die individuellen Bedürfnisse einer Belegschaft lassen sich daher am besten in Form von Nutzergruppen Analysen erforschen. Denn auf diese Weise erfahren Sie als Arbeitgebende, worauf Ihre Mitarbeitenden rund um Benefits Wert legen. - Benefits anbieten: Womit werden Ihre Arbeitnehmenden tatsächlich unterstützt?
In einem zweiten Schritt können Sie genau die Zusatzleistungen anbieten, mit denen Ihre Mitarbeitenden optimal unterstützt werden. Seien es steuerfreie Benefits, Zusatzvergütungen, Sozialleistungen, Weiterbildungsmöglichkeiten oder Karrierechancen. Einerseits wird so die Mitarbeiterzufriedenheit und andererseits Ihre Beliebtheit als wertschätzendes Unternehmen gefördert.
Wertschätzender Umgang miteinander
Im Alltag wird Wertschätzung besonders gut erlebbar gemacht, denn es handelt sich meist um sich wiederholende Handlungen, die das Interesse am Anderen sowie an einem guten Miteinander implizieren. Als Arbeitgebende haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um unternehmensintern den wertschätzenden Umgang miteinander zu fördern:
- Eine Charta zu Wertschätzung veröffentlichen
Ein Unternehmen, das wertschätzendes Handeln für sich definiert und dies sogar niederschreibt, zeigt die Wichtigkeit dieser Thematik. Außerdem erfahren Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie Wertschätzung konkret erlebbar gemacht werden soll und was von jedem einzelnen erwartet wird. Als eine Art Regelwerk sorgt eine veröffentlichte Charta zur Wertschätzung dafür, dass es ein klares Bewusstsein dafür gibt und alle Mitarbeitenden sich daran halten. - Wertschätzenden Umgang miteinander trainieren
Auf die Theorie sollte im besten Fall auch etwas Praxis folgen, denn sich respektvoll und anerkennend seiner Kollegschaft gegenüber zu verhalten, ist im stressigen und anspruchsvollen Berufsalltag nicht immer so leicht. Der wertschätzende Umgang miteinander kann trainiert werden, sodass er automatisiert in die alltäglichen Handlungen jedes einzelnen Mitarbeitenden übergeht. - Anerkennung von Leistung als Teil der Unternehmenskultur einführen
Wertschätzung für erbrachte Leistungen erfreut sich in allen Belegschaften großer Beliebtheit. Denn nach einem nervenaufreibenden, anstrengenden Projekt ein konkretes Lob zu hören, einen freien Tag oder ein Dankeschön in Form eines Geschenk Gutscheins zu erhalten, erhöht bestimmt die Motivation für das nächste Projekt. Als fester Bestandteil der Unternehmenskultur hilft wertschätzendes Handeln zudem über Krisenzeiten hinweg und steigert das Mitarbeiterengagement.
Wertschätzung in der Unternehmenskommunikation
Als besonders wichtiger Bestandteil lässt sich Wertschätzung auch in der Unternehmenskommunikation fest verankern und zieht sich so durch alle Ebenen, Abteilungen und Teams:
- Positive und wertschätzende Feedback-Kultur einführen
Feedback zu geben will gelernt sein, denn schnell verfehlt es sein Ziel. Geben Sie selbst positives und wertschätzendes Feedback, sorgen Sie aber auch dafür, dass andere dies tun. Stellen Sie hierfür konkrete Regeln oder einen Guide auf, an denen sich Führungskräfte orientieren können. - In Besprechungen Wertschätzung regelmäßig thematisieren
Bringen Sie die Wichtigkeit einer wertschätzenden Unternehmenskultur in Besprechungen unter Führungskräften, aber auch in Team Meetings immer wieder zur Sprache. - Wertschätzung der Mitarbeitenden in die Leistungsbeurteilung für Führungskräfte aufnehmen
Indem Sie das wertschätzende Handeln von Führungskräften anderen Arbeitnehmenden gegenüber beurteilen, geben Sie diesem Aspekt eine essentielle Wichtigkeit. Auf diese Weise lässt sich Wertschätzung in alle Ebenen hinein sicherstellen.
Wertschätzung als Führungskraft vorleben
Der Wille zum wertschätzenden Handeln ist bei vielen Arbeitgebenden und Führungskräften bestimmt vorhanden, doch nicht immer gelingt die Umsetzung. Great Place to Work® geht in einem Blogbeitrag auf 5 essentielle Eigenschaften ein, mit denen sich eine wertschätzende Unternehmenskultur etablieren lassen:
- Genau und relevant sein:
Reagieren Sie wertschätzend auf konkret erbrachte Leistungen, denn Arbeitnehmende stellen diesen Zusammenhang ebenfalls her und erleben die ihnen entgegengebrachte Anerkennung besonders stark. Möchten Sie beispielsweise Ihre Dankbarkeit mit einem Präsent ausdrücken, dann versuchen Sie richtig zu schenken. - Zeitnah wertschätzend sein:
Es wäre wenig authentisch, sich anerkennend Mitarbeitenden oder Teams gegenüber zu zeigen, wenn bereits zu viel Zeit vergangen ist. Versuchen Sie ein Auge für herausragende Leistungen zu haben und reagieren Sie schnell darauf. - Verschiedene Arten der Wertschätzung nutzen:
Immer wieder zeigen Umfragen, dass den Arbeitnehmenden nicht nur mehr Geld wichtig ist. Arbeitgebende, die beispielsweise versuchen, ihre Mitarbeitenden im Homeoffice zu motivieren, werden in ihrem Handeln ebenso wertschätzend wahrgenommen wie eine Führungsperson, die nach einem erfolgreichen Projektabschluss die gesamte Belegschaft zum Essen einlädt. - Kleine Gesten nicht unterschätzen:
Es muss nicht immer eine riesige Sache sein, sich den Mitarbeitenden gegenüber wertschätzend zu zeigen. Auch kleine Gesten haben oft eine große Wirkung. Ein gehörtes “Gut gemacht!” für eine gute Leistung ist ehrlich und authentisch. Da braucht es keinen Blumenstrauß mit überschwänglichen Worten des Dankes. - An das große Ganze denken:
Unterschätzen Sie die Wirkung einer wertschätzenden Unternehmenskultur nicht, denn sie sorgt langfristig für Vertrauen, Sicherheit und Loyalität bei den Mitarbeitenden. Beispielsweise zeigen Mitarbeiter Gutscheine für Lebensmitteleinkäufe oder Restaurantbesuche Ihrer Belegschaft, dass Sie Wertschätzung täglich erlebbar machen.
Fazit: Viele Möglichkeiten, um eine wertschätzende Unternehmenskultur zu etablieren
Wie genau das wertschätzende Verhalten aussieht, sollte sowohl von den Bedürfnissen der Belegschaft als auch von den Vorlieben des Arbeitgebenden abhängen. Es hätte wenig Sinn, sich auf eine Art und Weise anerkennend zeigen zu wollen, die einem nicht liegt. Probieren Sie verschiedene Möglichkeiten der Anerkennung am Arbeitsplatz aus und finden Sie heraus, was Ihrer Belegschaft wichtig ist. Sie werden sehen, dass es vielfältige Wege gibt, Wertschätzung als Führungskräfte erlebbar zu machen.